Neuen Beitrag schreiben

- 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 -
am 13.09.2020 schrieb Mario & Stefanie Groß
Hallo Kai,
vorab nochmal vielen Dank für das gelungene Fliegenfischerkurs- Wochenende!
Wir fühlten uns rundum umsorgt und hatten einen Heidenspaß trotz der Menge an Wissen, das Du uns gelehrt hast. Keine Frage blieb unbeantwortet! Die Achtung und der Umgang mit Natur und Tier hat uns sehr beeindruckt.
Auch Deine Empfehlung zur Übernachtung war ein Treffer.
Wir vergeben 100 von 100 Punkten und sind überzeugt, dass wir uns zum Fliegenbinden wiedersehen!
Bleib gesund, Mario & Stefanie
am 22.06.2020 schrieb Andreas
Letztes Wochenende war es nach 6 Jahren mal wieder soweit.Zur Auffrischung meiner fachlichen Kennnisse und vor allem zur Fehlerkontrolle bei den diversen Wurftechniken hatte ich mich auf den Weg zu Kai gemacht. Alles war wie immer : herzlicher Empfang und danach das Rundumsorglospaket !!! Von der Theorie über die bekannten Wurfübungen auf der benachbarten Wiese bis zum Guiding am Fluss...alles Extraklasse!!!Wer mit dem Gedanken spielt sich mit dem Fliegenfischen zu beschäftigen, der ist bei Kai genau an der richtigen Adresse.Kompetent und immer fair: er spricht die gemachten Fehler an und zeigt Dir wie es geht.Dabei niemals herablassend...sondern eher locker und spaßig ;-)
Eben eine Topadresse in der Szene und das für relativ schmales Geld...wo andere gern mal so richtig zuschlagen. Weiter so !!!
Viele Grüße und tight lines aus der Lüneburger Heide
von Andreas
am 01.06.2020 schrieb Torsten
Am 30. und 31.Mai 2020 haben wir völlig unkompliziert und kurzfristig unseren Fliegenfischenkurs bei Kai absolvieren können. Hier schon einmal ein großes Dankeschön an Kai, dass es so schnell noch geklappt hat. Mit viel Vorfreude und Spannung ging es dann am Samstag los. Anschaulich und sehr verständlich erklärte uns Kai die Besonderheiten des Fliegenfischens. Nach einer ersten Theorieeinheit ging es dann zum Üben der Grundwürfe auf die grüne Wiese. Beim Erklären und Vorführen der Wurftechnik durch Kai hatten wir beide ganz schön Respekt davor.
Aber Schritt für Schritt tasteten wir uns heran und konnten die Wurftechniken beide langsam umsetzen. Danach ging es zu letzten Theorieeinheit, wobei alles sehr kurzweilig dargestellt worden ist.

Am frühen Morgen des darauffolgenden Tages trafen wir uns am ersten Spot und konnten es kaum erwarten, Theorie in Praxis umzusetzen. Mit viel Begeisterung gelangen uns die ersten Würfe am Spot. Kai stand uns immer mit seinem Wissen, Können und Erfahrung hilfreich zur Seite. Es gelang uns sogar einige Bachis ans Band zu bekommen. Nach einer kurzen Stärkung ging es anschließend zum zweiten Spot.
Dort machten wir uns mit diesem vertraut und nach einer kurzen Einweisung durch Kai ging es wieder für uns los. Auch hier konnten wir einige schöne Bisse verzeichnen und sogar die ein und andere Bachi überlisten.

Es waren für uns zwei sehr erlebnisreiche und abwechslungsreiche Tage in denen wir in die
Geheimnisse des Fliegenfischens eintauchen konnten. Wir werden sicherlich dem Fliegenfischen treu bleiben. Vielen Dank nochmal an Kai und seine komplette Rundumversorgung.

Noah und Torsten


am 19.05.2020 schrieb Elisa
Letztes Wochenende haben wir den Einsteigerkurs für das Fliegenfischen belegt. Es waren zwei super Tage, in denen wir eine Menge gelernt haben. Der Theorieunterricht wurde spannend und sehr anschaulich gestaltet. Im Praxisteil haben wir immer hilfreiches und gutes Feedback bekommen. Diese zwei Tage haben sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es jedem weiterempfehlen, der die Herausforderung und die Grazie des Fliegenfischens erlernen möchte.
Ein großes Danke an Kai.
Liebe Grüße aus Thüringen.
Gerd, Elisa und Erik
am 11.05.2020 schrieb Christian
Der Fliegenfischerkurs am vergangenen Wochenende ging Dank einer Autopanne alles andere als optimal los, aber der Ärger war bald vergessen.

Denn der Einsteigerkurs war super aufgebaut, sehr interessant und verständlich gestaltet und besonders der Sonntag war ein absoluter Traum, denn die Praxis lag mir schon immer besser.

Kai war immer in der Nähe, hat wirksam eingegriffen und Fehler korrigiert und an den wichtigen Momenten gelobt und je mehr der Tag voran schritt, desto besser funktionierten die Würfe und schon bald stellte sich der Erfolg ein.

Ich hatte mir das Fliegenfischen von Anfang an schwierig vorgestellt und auch zwischendurch gedacht: "Nee, dafür bist du zu blöd", aber der Lerneffekt war unwahrscheinlich groß - gemessen an dem, was zu beachten ist und welche Fehler man als Ungeübter ohne professionelle und/oder kompetente Anleitung machen kann.

Und kaum war ich zu Hause, habe ich meine Spinnruten zum Verkauf angeboten und kann mir mittlerweile keine schönere Angelei vorstellen.

Fazit: Für jeden, der mit dem Gedanken spielt, diese tolle Art des Fischens zu erlernen: hier ist die richtige Adresse. Auch für jene, die von der (im Vergleich) brachialen
Spinnfischerei weg wollen und lernen möchten, wie man dank der Fliege auch schwierigere Gewässer beangeln kann, wo Spinner & Co. versagen. Und darüber hinaus noch die Fische schonen möchten.

Danke für eine interessante und kurzweilige Zeit, in der es an nichts gemangelt hat!
am 07.05.2020 schrieb Maik
Hi Kai,

Auch hier nochmals vielen Dank für die tollen zwei Tage. Du hast auf jeden Fall meine Leidenschaft zum Fliegenfischen noch mehr entfacht. Ich hab in deinen Fliegenfischerkurs so viel gelernt. Ich freue mich schon drauf, dass gelernte am See und Fluss anzuwenden und weiter zu verfeinern.
Du hast das echt klasse gemacht. Es war sehr ausführlich, alles schön präsentiert und du hattest immer ein kritisches Auge.
Der praxistag am Fluss wird für mich ein unvergesslicher bleiben. Klasse Wetter, super Spots, in schöner Natur und dazu noch den ein oder anderen Fisch. Einfach Klasse. Danke dafür.
Mach bitte weiter so.

Grüße Maik

am 17.02.2020 schrieb Mike Stephan
Hallo Kai,
ich kann mich nur den vielen positiven Meinungen, der Angelkammeraden, welche schon bei Dir einen Kurs besucht haben, anschließen und sagen weiter so.
Der Besuch deines Bindekurses, am letzten Samstag, war für mich eine sehr gute Veranstaltung. Umfangreicher ist nicht möglich.
Ich freue mich schon auf unseren erste Angelausflug an der Gera, natürlich mit selbstgebudenen.

Allzeit Petri Mike
am 25.07.2019 schrieb Andreas Helfer
Hallo Kai,

auch wir Brandenburger möchten uns auf diesem Wege für dieses gut organisierte, informative und spannende Wochenende bedanken.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung haben wir uns bei dir wohl gefühlt. Alle aufkommenden Fragen in der Theorie sowie Praxis konntest du uns plausibel beantworten.

Hoch motiviert , konzentriert und ein wenig aufgeregt sahen wir unserem ?Versagen? am 2 Tag entgegen Doch die Ruhe die du ausgestrahlt hast hat uns im praktischen Teil sehr geholfen. Deine Beharrlichkeit uns immer wieder auf Fehler hinzuweisen hat sich positiv auf unser ?Können? ausgezahlt.
Eine rundum gelungene Veranstaltung die man jedem Interessenten empfehlen kann.

Ilka und Andreas

P.s: Leider haben wir uns bei dir einen Virus eingefangen, den Fly Fishing Virus. Danke dafür, wir sind schon am kaufen ? lach
am 11.07.2019 schrieb Uwe Rudolph
Hallo Kai

Nun komme ich endlich dazu, mich nochmals ganz herzlich bei dir, für dieses tolle Fli Fi - Wochenende zu bedanken.
Hätte nicht gedacht, das ein Wochenende(2 Tage) ausreichen würde, um so viel an Theorie und Praxis vermittelt zu bekommen.
Schon am Samstag, bei den ersten Übungswürfen auf der Hauswiese, hast du mir meine Fehler sofort gezeigt und korrigiert, so dass ich am Ende der Übungsstunden den Überkopf- und Rollwurf sowohl per Vorhand als auch per Rückhand präsentierte.
Auch der praxisnahe Untericht zur Fliegenfischerausrüstung, insbesondere zu den verschiedenen Ruten, war für mich sehr interesant und lehrreich.
Nun war ich schon auf den nächsten Tag in der Praxis am Gewässer gespannt, aber der übertraf meine Erwartungen beiweitem. das Wetter war vom feinsten und die Gera zeigte sich von ihrer besten und schönsten Seite, wirklich ein Gewässer mit allem was das Herz eines Fliegenfischers höher schlagen lässt.
Nach ein paar praktischen Tipps von dir stellte sich auch gleich der Fangerfolg ein und ich landete meine ersten Bachforellen.
Also Kai, dein Kurs war super lehrreich, hat viel Spaß gemacht und kann nur weiter empfolen werden, auch die Rundumversorgung inklusive der guten Verpflegung an beiden Tagen.
An meiner Wurftechnik werde ich weiter arbeiten, den mit jeden Tag lehrnt man dazu.

Tight Lines

Uwe
am 07.05.2019 schrieb Ulrich
Hallo Kai,
dein Fliegenfischerkurs vom vergangenen Wochenende hat meine Erwartungen übertroffen. Hätte nicht gedacht, dass an 2 Tagen soviel an Theorie und Praxis vermittelt
werden kann. Besonders gut haben mir deine Tipps aus der Praxiis gefallen. Dass wir trotz des ungünstigen Wetters alle Fische gefangen haben, ist Dir zu verdanken. Dein Kurs ist auf alle Fälle weiterzuempfehlen, werde ihn in sehr guter Erinnnerung behalten und komme bestimmt nochmal zum Fischen. Aber zunächst will ich erst einmal bei uns an der Fulda üben, denn eines ist mit klar geworden, das Werfen ist das A u. O des Fliegenfischens. Viele Grüße auch an deine Frau und nochmals vielen Dank für den köstlichen Kartoffelsalat.
am 28.04.2019 schrieb Torsten
Hallo Kai,
nachdem ich, bedingt durch Baustellen und Rückreiseverkehr, zwei Stunden länger als üblich gebraucht habe, war ich am Freitagabend total genervt und kaputt. Am Samstag trafen wir uns um 07.30 Uhr zu unserem Guiding. Nicht nur die Freude auf ein Wiedersehen mit Dir, sondern auch der ganze erlebte Tag werden lange in meiner Erinnerung bleiben. Wir hatten tolles Wetter, extrem beissfreudige Forellen, eine super organisierten Ablauf und leckere Verpflegung. Ich bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren. Ich werde wiederkommen.
Alles Gute bis dahin.

Gruß
Torsten
am 22.04.2019 schrieb Stefan
Moin Kai!
Nach dem ganzen Osterstress setz ich mich jetzt endlich mal ran, um meine Eindrücke vom letzten Wochenende zu schildern. Nachdem der Wetterbericht das schlechteste WE des Frühjahrs vorausgesagt hatte, kamen wir etwas missmutig nach Erfurt. Doch schon der praxisnahe Unterricht zu Rutenausrüstung und co. war so interressant, daß wir es kaum erwarten konnten, die ersten Würfe auf der "Hauswiese" zu erlernen!
Der Höhepunkt war natürlich der zweite Tag am Wasser! Hier hast du uns einen perfekten Einstieg ins wirkliche Fliegenfischen ermöglicht und wir konnten sehr schön verschiedene Manöver ausprobieren. Der Platz war prima ausgewählt, mit unterschiedlichen Tiefen und Fließgeschwindigkeiten, perfektes Trainingsfeld! Und die Frostprobe mit vereisten Rutenringen war auch noch dabei!
Ein großes Lob an deine ruhige und stets gut gelaunte Art, auf jeden einzelnen Schüler einzugehen, auch wenns mal nicht gleich so läuft...
Vielen Dank für dieses geile Wochenende, wir treffen uns bestimmt mal auf ein Guiding!
Dank auch deiner Frau für die leckere Verpflegung!
Also, mein Bester, wir hören uns!
beste Grüße aus Hoppegarten!!
Stefan

am 24.02.2019 schrieb Stefan Müller
Moin Kai!
Kaum wieder zu Hause, finde ich auch schon unsere Bilder vom Bindekurs auf deiner Seite.
Vielen Dank an dieser Stelle für einen sehr informativen und lehrreichen Tag! Mit dem Erlernen der Grundkenntnisse des Köderbindens hast du uns einen perfekten Einstieg in die Welt des Fliegenfischens ermöglicht. Wir sind im April dann zum Fliegenfischen wieder dabei!
Dank deiner vielen Tips zur Bekleidung werden wir uns bis dahin entsprechend ausrüsten und freuen uns auf zwei coole Trainingstage!
Bis dahin, hab eine schöne Zeit!
Beste Grüße aus Hoppegarten bei Berlin!
Stefan
am 09.11.2018 schrieb Torsten Meyer
Hallo Kai,
Nun komme ich endlich dazu, hier auch mal über meine Eindrücke zu berichten. Anfang September zum zweitägigen Fliegenfischerkurs und Anfang November zum Fliegebindekurs, hat es mich in die schöne Stadt Erfurt geführt. Kennengelernt habe ich einen netten und kompetenten "Lehrer", bei dem man sich aufgehoben fühlt und eine Menge mitnimmt. Ich komme bestimmt noch einmal zu einem Guiding zu Dir. Schöne Gegend, tolle Gewässer und nette Menschen. Was will man mehr?
Ach ja, die Frikadellen (Buletten) und der Kartoffelsalat müssen auch noch erwähnt werden. Lecker!!!
Liebe Grüße aus Buchholz in der Nordheide.

Torsten
am 06.05.2018 schrieb Cord Worthmann
Hallo Kai,
Nachdem ich wohlbehalten aus Erfurt wieder zuhause angekommen bin, möchte ich mich gleich nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken für dieses tolle FliFi-Wochenende! Es war wirklich beeindruckend, was du uns in diesen kurzen 2 Tagen alles an Input gegeben hast! Die Theorie super anschaulich und strukturiert aufbereitet und in lockerer Art und Weise übermittelt! Die Praxis-Übungen auf der grünen (extra für uns gemähten) Wiese führten trotz starken Windes zu ersten Erfolgserlebnissen in Form von Überkopf- und Roll-Würfen, sowohl per Vorhand als auch per Rückhand präsentiert. Vielen Dank auch für super leckere Verpflegung! Deshalb hier an dieser Stelle auch noch mal herzliche Grüße an deine Frau! Und dann waren wir alle so heiß auf die Gera, dass wir den nächsten Morgen kaum erwarten konnten! Ein traumhaft schönes Flüsschen, und wir auf der ganzen Strecke komplett allein unterwegs. Bereits die allerersten Würfe brachten erste Bisse. Verluste hatten wir uns selbst zuzuschreiben, lernten aber schnell daraus und landeten dann die ersten Fische: Adrenalin-Kick und Gänsehaut pur! Für mich persönlich ging ein besonderer Traum in Erfüllung: Ich landete meine ersten Bachforellen und meine erste Äsche überhaupt mit meiner Fliegenrute! Also Kai: Herzlichen Dank für deinen wunderbaren Kurs! Klare Empfehlung an alle zukünftigen Interessenten: Kai ist der richtige Mann am richtigen Fluss! Ihr müsst ihm nur zuhören und tun, was er sagt: Der Erfolg wird sich einstellen! Fliegenfischen mit Kai macht süchtig! Kai: Wir sehen uns wieder! Tight Lines! Cord
- 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 -